Sujetbild Herausforderungen für das Onlinebusiness (Berlin)

Herausforderungen für das Onlinebusiness (Berlin)

Herausforderungen für das Onlinebusiness (Berlin)

Ort:

Bülowstr. 66, 10783 Berlin

Mit der umsatzsteuerlichen Neuregelung elektronisch erbrachter B2B-Dienstleistungen wie Downloads o.Ä. ist spätestens seit 2015 EU-weit der erste Schritt gemacht. Seit Anfang 2019 müssen Onlinehändler den erweiterten Obliegenheiten im Zusammenhang mit den neuen Haftungs- und Archivierungspflichten der Plattformbetreiber nachkommen, um einer Geschäftsbeeinträchtigung vorzubeugen. Ab 2020 bedeuten die sog. „Quick Fixes“ in vielen Fällen eine Überprüfung der bisherigen Prozesse. Ab 2021, spätestens ab 2022, ist ein fundamentales Umdenken im B2C-Versandhandel mit der EU-weit einheitlichen Umsetzung des Bestimmungslandprinzips und dem „One-Stop-Shop“-System im Prinzip beschlossene Sache und eine erneute Änderung für Versandhandel über Onlineplattformen vorgesehen. Schließlich wird die derzeit für 2027/2028 geplante flächendeckende Einführung des Bestimmungslandprinzips auch das onlinebasierte B2B-Geschäft in erheblicher Weise treffen. Doch nicht genug mit der Umsatzsteuer...

Auch ertragsteuerlich besteht der politische Wille zu wesentlichen Anpassungen des vielen teils inkompatiblen, einkommen- bzw. körperschaft- sowie gewerbesteuerlichen Besteuerungskonzepts bezüglich onlinebasierter Geschäftsmodelle. Die schwerpunktmäßig wegen der „GAFA“-Geschäftsmodelle und deren lückenhafte Besteuerung in der Diskussion befindlichen Themen wie Betriebsstättenbegründung durch Auslieferungsläger oder aufgrund einer „significant digital presence“ haben auch weitreichende Bedeutung für alle übrigen Akteure im grenzüberschreitenden Onlinegeschäft.

Steuerexperte Dr. Wagner gibt Ihnen Orientierungshilfen, was im Onlinegeschäft bereits beachtet werden muss, auf Sicht relevant ist und künftig angedacht wird. Zudem gibt er einen Überblick über die Entwicklungen und Anforderungen in ausländischen Staaten und hält Hinweise und Tipps bereit, wie Sie mit Ihrem Single-, Multi-, Cross- oder Omnichannel-Ansatz damit umgehen und sich vorbereiten können.