Sujetbild Data Analytics

Data Analytics

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Sebastian Brauer
Wirtschaftsprüfer/Steuerberater

Tel. Sekretariat:
040 / 37 601 23 42

E-Mail:

Sie haben die Daten – Wir ziehen für Sie den Nutzen.

Im betrieblichen Alltag wird rund um die Uhr in allen Stufen der Wertschöpfungskette „Big Data“ generiert, aber nur wenige Daten werden sinnvoll genutzt, um die Unternehmensführung aktiv bei der Arbeit zu unterstützen. Meist schlummern diese Daten im Data Warehouse, ohne Erkenntnisse für den nächsten Schritt und somit für den nachhaltigen Erfolg zu liefern. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Beratung und Prüfung von mittelständischen Unternehmen haben wir ein Gespür dafür entwickelt, welche Faktoren für den Unternehmenserfolg entscheidend sind. Eine strukturierte Datenverwaltung bildet die Basis und ist für ein Vorankommen unerlässlich. Fokussierte wertsteigernde Analysen sind der Treibstoff, der Ihnen im digitalen Zeitalter den Vorsprung verschafft, um langfristig am Markt zu bestehen und neue Akzente zu setzen. Vieles, was Sie benötigen, ist schon da, auftretende Lücken während der Datenbeschaffung schließen wir bei der Problemlösung. Die in Ihrer Unternehmenssoftware gespeicherten Daten warten schon darauf, von uns wertsteigernd analysiert zu werden. Neue Einblicke für Entwicklungschancen garantieren wir Ihnen.

Das können wir für Sie tun.

Bedeutsame Anwendungsbereiche für unsere Analysen sind der Einkaufs- und Verkaufsprozess, die Optimierung der Debitoren- und Kreditorenstruktur sowie der Umsatzsteuerlast. Wir decken Unregelmäßigkeiten in den Daten auf und verbessern Ihre internen Kontrollen durch das Schließen von möglichen Schlupflöchern für ein zielorientiertes Risikomanagement. Außerhalb des Rechnungswesens kann unsere Methodik für die Qualitätssicherung in der Produktion genutzt werden, indem wir Ihnen zeigen, zu welchem Zeitpunkt eine Maschine gewartet werden sollte, bevor sie auszufallen droht. In der Vertriebssteuerung können wir bestimmen, wie hoch die zukünftige Nachfrage sein wird, welche Produkte verstärkt beworben werden sollten, ob Kunden abwandern möchten und welcher Preis optimal wäre. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine strukturierte Kundensegmentierung nach individuellen Kundenwerten zur Erschließung von Cross-Selling-Potenzialen. So geben wir Ihnen die Impulse für eine wertsteigernde strategische Neuausrichtung, die Sie benötigen.

Unser spezielles Themenspektrum:

  • „Big Data“-Analysen zur Validierung von konkreten strategischen Entscheidungen
  • Optimierung und Restrukturierung des bestehenden Datenhaushalts
  • Einführung von Business Intelligence Lösungen
  • Erstellung von Controlling- und Reportingtools für die Vertriebssteuerung
  • Verbesserung der Entscheidungsrelevanz von bereits genutzten Reports
  • Präsentation der Analysen vor Ihren Aufsichts- und Beiräten
  • Data Mining zur Aufdeckung und Vermeidung von Unregelmäßigkeiten im internen Kontrollsystem
  • Schärfung des Risikobewusstseins der verantwortlichen Mitarbeiter

Ihre Frage ist nicht dabei? Dies ist nur ein Auszug aus unserem Themenspektrum.
Sprechen Sie uns gern persönlich an. Wir freuen uns auf Sie!