Möglichkeit zu Krankschreibungen per Telefon endet am 31. März 2023

31.03.2023
Arbeitsrecht
1 Minute

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie eine zeitlich befristete Sonderregelung zu telefonischen Krankschreibungen in seiner Arbeitsunfähigkeitsrichtlinie vorgesehen. Diese läuft zum 31. März 2023 aus.

Versicherte können gleichwohl weiterhin eine Krankschreibung per Videosprechstunde erhalten. Nach dem letzten Beschluss des G-BA können Versicherte, die an leichten Atemwegserkrankungen leiden, noch bis zum 31. März 2023 telefonisch bis zu sieben Kalendertage krankgeschrieben werden. Bis dahin ist auch die einmalige Verlängerung der Krankschreibung für weitere sieben Kalendertage telefonisch möglich.

Die Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung war ein pandemiebezogenes Ausnahmeinstrument, das vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemiesituation zu Recht endet. Wichtig ist, dass es zu keiner Abkehr von der persönlichen ärztlichen Untersuchung als Standard für die Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit kommt.

Das gleiche gilt auch für eine Krankschreibung per Videosprechstunde. Eine solche ist nur möglich, sofern die Symptomatik eine Abklärung per Videosprechstunde zulässt. Eine Folgekrankschreibung kommt nur in Betracht, sofern der Versicherte für die vorhergehende Krankschreibung zu einer persönlichen Untersuchung in der Praxis war.

Immer bestens informiert mit den Newslettern von SCHOMERUS

Steuerberatung und Rechtsberatung
Schomerus & Partner mbB
Steuerberater Rechtsanwälte
Wirtschaftsprüfer
Wirtschaftsprüfung
Hamburger Treuhand Gesellschaft
Schomerus & Partner mbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Hamburg
Deichstraße 1
20459 Hamburg
Berlin
Bülowstraße 66
10783 Berlin
München
Möhlstraße 35
81675 München
Stralsund
An den Bleichen 15
18435 Stralsund
Düsseldorf
Königsallee 61
40215 Düsseldorf
Pixel