Manfred Lehmann

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner

Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg mit dem Studienschwerpunkt „Revisions- und Treuhandwesen“ sammelte Herr Lehmann erste Berufserfahrungen in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Nach dem Steuerberaterexamen folgte der Wechsel in eine Hamburger Kanzlei, in der er später nach dem Examen auch als Wirtschaftsprüfer tätig war. Vor rd. 20 Jahren wechselte er zu SCHOMERUS und ist dort seit fast ebenso langer Zeit Partner und Gesellschafter.

Tätigkeitsschwerpunkte

Schon in seiner Jugendzeit bis über das 30igste Lebensjahr hinaus war ehrenamtliches Engagement durch Tätigkeiten als Jugendleiter in kirchlichen Einrichtungen für Manfred Lehmann ein prägendes Thema. Durch verschiedenste Funktionen in Vorständen bis hin zur Bundesebene konnte er Erfahrungen auch in der praktischen Arbeit und Führung von gemeinnützigen Trägern sammeln. In den Jahren bis 2021 war er zuletzt Mitglied in der Jury des „Deutschen Engagementpreis“ und im wissenschaftlichen Beirat des „Bündnis für Gemeinnützigkeit“. Er verfügt über gute und persönliche Kontakte zu Spitzenverbänden, in die Wohlfahrtspflege und zu Spenden sammelnden Organisationen.

Leistungsschwerpunkte

  • Wirtschaftsprüfung

  • Revisionsdienstleistungen

  • Mittelverwendungsprüfung im Ausland

  • Prüfung von Risiko-, IKS- und Compliance-Managementsystemen

Mitgliedschaften

  • Institut der Wirtschaftsprüfer

  • Wirtschaftsprüferausschuss des Deutschen Spendenrat e.V.

Publikationen

  • Bilanzielle Behandlung von Zuwendungen (Spenden) an gemeinnützige Einrichtungen, in: Der Betrieb 24/2006

  • Aktuelle Aspekte der bilanziellen Behandlungen von Zuwendungen (Spenden) an gemeinnützige Organisationen, in: Der Betrieb 12/2007

  • Wesentliche Änderungen in der Spendenbilanzierung durch den neuen IDW-Standard RS HFA 21, in: Der Betrieb 46/2010

  • Haben Aufwandsrückstellungen ausgedient ?, in: Stiftung und Sponsoring 3/2020

Dozenten- und Prüfertätigkeiten

Manfred Lehmann war u.a. schon als Referent im Rahmen der „Hamburger Tage des Stiftungs- und NonProfit-Rechts“, dem „DZI Spenden-SiegelFORUM“ oder bei den „Kölner Tagen des Gemeinnützigkeitsrechts“ aktiv.

Immer bestens informiert mit den Newslettern von SCHOMERUS

Steuerberatung und Rechtsberatung
Schomerus & Partner mbB
Steuerberater Rechtsanwälte
Wirtschaftsprüfer
Wirtschaftsprüfung
Hamburger Treuhand Gesellschaft
Schomerus & Partner mbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Hamburg
Deichstraße 1
20459 Hamburg
Berlin
Bülowstraße 66
10783 Berlin
München
Möhlstraße 35
81675 München
Stralsund
An den Bleichen 15
18435 Stralsund
Düsseldorf
Königsallee 61
40215 Düsseldorf
Pixel