Udo Schnieders

Strategieberater, Diplom Theologe, Fundraiser, Personal- und Organisationsentwickler

Beruflicher Werdegang

Nach seinem Studium der katholischen Theologie war er zunächst als Seelsorger in den (Erz-)Bistümern Köln und Hildesheim tätig. Ab 2002 war 16 Jahre mit der Implementierung von Fundraising in der katholischen Kirche beauftragt. Dabei hatte er verschiedene leitende Positionen inne. Er war zunächst Leiter des Fundraisingbüros im Bistum Hildesheim, dann Leiter des Referats Stiftungskommunikation und Fördertätigkeit der Stiftungsverwaltung der Erzdiözese Freiburg und Leiter der Stabsstelle bzw. des Referats Fundraising im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg.

Seit Juni 2018 ist er als Strategieberater und Head of Business Development bei der SCHOMERUS Consulting GmbH in Hamburg tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

Udo Schnieders ist Ihr Ansprechpartner für alle Themen rund um das (kirchliche) Fundraising, die strategische (Weiter-)Entwicklung gemeinnütziger Organisationen.

Vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen ist er für Konzeption, Durchführung und Begleitung von Kapitalkampagnen prädestiniert.

Hierbei bringt er seine langjährigen Erfahrungen mit komplexen Organisationsstrukturen, im Change-Management und bei der Etablierung der Institutional-Readiness für Fundraisings und Mitgliederkommunikation für die Mandanten gewinnbringend ein. Seine profunden Kenntnisse im operativen Fundraising in Kombination mit seiner Erfahrung als Coach, Berater und Organisationsentwickler bilden die Grundlage für seine hohe Kompetenz als strategischer Denker und Berater.

Leistungsschwerpunkte

  • Kapitalkampagne und Großspenden-Fundraising

  • Mitgliederkommunikation

  • Organisationsentwicklung

  • Personalentwicklung

  • Interimsmanagement

  • Führungskräfte- und Managementcoaching

  • Feedbackmanagement

  • Controlling & Reporting

Mitgliedschaften

  • Deutscher Fundraising Verband

  • Rotary Deutschland

  • Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

  • Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V.

Publikationen

  • Mitgliederorientierung – Stresstest für eine missionarische Kirche., in: Kirche – ja bitte! Innovative Modelle und strategische Perspektiven von gelungener Mitgliederorientierung, 2019, 183 – 195.

  • Wie Fundraising als kirchliche Kommunikation von Milieukenntnissen profitieren kann. in: Sellmann Matthias & Wolanski Caroline, Milieusensible Pastoral. Praxiserfahrungen aus kirchlichen Organisationen, Würzburg 2013, 123-144.

  • Fundraising in deutschen Bistümern: Mehr als kirchliches Spendenwesen., in: Herder Korrespondenz, Freiburg 2008 (4), 187-192.

  • Fundraising in der Praxis: 23 Erfolgsgeschichten aus Kirche, Caritas und Orden., in: Verlag Haus Altenberg, 2008.

Immer bestens informiert mit den Newslettern von SCHOMERUS

Abonnieren
Steuerberatung und Rechtsberatung
Schomerus & Partner mbB
Steuerberater Rechtsanwälte
Wirtschaftsprüfer
Wirtschaftsprüfung
Hamburger Treuhand-Gesellschaft
Schomerus & Partner mbB
Wirtschaftsprüferungs-Gesellschaft
Standort Hamburg
Deichstraße 1
20459 Hamburg
Standort Berlin
Bülowstraße 66
10783 Berlin
Standort München
Möhlstraße 35
81675 München
Standort Stralsund
An den Bleichen 15
18435 Stralsund
Standort Düsseldorf
Königsallee 61
40215 Düsseldorf
Pixel