Unsere Werte und unser Selbstverständnis

Was uns wichtig ist.

Wie jedes Unternehmen handeln wir im Spannungsfeld zwischen Ethik und Ökonomie. Auch wenn es unser Ziel ist, erfolgreich zu wirtschaften, sind diese beiden Aspekte für uns nicht voneinander zu trennen. 

Eine werteorientierte Unternehmensführung im Sinne des „ehrbaren Kaufmanns“ bedeutet für uns, nicht nur unsere wirtschaftlichen Ziele zu verfolgen. Vielmehr richten wir unseren Führungsstil sowie unser gesamtes Handeln nach innen und außen an den Grundwerten des humanistischen und christlichen Menschenbildes aus. 

Mit gelebten Tugenden wie Ehrlichkeit, Achtung der Menschenwürde, Gerechtigkeit, Fleiß und Demut schaffen wir ein Klima des Vertrauens. Zu unseren Mandant:innen bauen wir gute, respektvolle und tragfähige Geschäftsbeziehungen auf und arbeiten auch stets daran, sie langfristig zu erhalten sowie fortzuführen. Auch unseren Wettbewerbern wollen wir faire Konkurrenten sein. 

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg von SCHOMERUS ist die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden. Diese gilt es jederzeit menschlich und fair zu behandeln. Eine gerechte Entlohnung ihrer Leistungen und zeitgemäße Arbeitsbedingungen verstehen sich für uns dabei von selbst. Auch endet unser Interesse an gemeinnütziger und ehrenamtlicher Arbeit nicht an der eigenen Tür. Mit unserem vielfältigen persönlichen Engagement wollen wir Zeichen setzen für eine ebenso bewusste wie verantwortungsvolle Gesellschaft.

Wie wir arbeiten.

Fundiertes Fachwissen und Erfahrung helfen uns beim Abwägen von Chancen und Risiken sowie bei der kritischen Auseinandersetzung mit den gefundenen Lösungen. Unser Fachwissen halten wir durch Aus- und Weiterbildung auf dem neusten Stand und zahlreiche Veröffentlichungen, Seminare, Vorträge und anerkannte Fachkommentare unserer Partner:innen ergänzen und erweitern unser Leistungsspektrum. Beratung, die Mehrwert schaffen will, sollte Wissen zudem durch Inspiration von außen ergänzen. Deshalb fördern wir ehrenamtliche Tätigkeiten unserer Mitarbeitenden und Partner:innen außerhalb ihres eigentlichen Berufsfeldes. 

Wissen ist die Basis unserer Arbeit. Denken ist unser Anspruch. „Denken“ heißt für uns zum einen: „Mit-denken“, welche Motive und Vorstellungen unsere Mandant:innen bewegen. Kurz: Alle Aspekte berücksichtigen, die für die Entscheidungsfindung von Unternehmer:innen und Manager:innen bedeutsam sind. Zum anderen aber auch: „Weiter-denken“, welche Auswirkungen sich für die Zukunft ergeben. Kurz: Bei der Suche nach Lösungen Fakten kritisch hinterfragen, interdisziplinäre und fachübergreifende Auswirkungen erkennen und berücksichtigen. 

Gemeinsam erschließen wir uns komplexe Themen, gemeinsam erarbeiten wir unsere Vorschläge, gemeinsam diskutieren wir Verbesserungen, um die beste Lösung für unsere Mandant:innen zu finden. Sie werden dabei persönlich betreut von Partner:innen, die direkt für Sie verantwortlich sind und die internen Abläufe zielgerichtet und effizient steuern. Diese Partner:innen sind in der Regel intime Branchenkenner:innen und stehen mit ihrem Know-how für alle anstehenden Fragen zur Verfügung. Für spezielle Aufgaben stellen wir professionelle interdisziplinäre Teams zusammen, in die wir gegebenenfalls externe Spezialist:innen integrieren.

Ziel unserer Beratung ist es, unsere Mandant:innen durch kurz-, mittel- und langfristige Lösungen zu unterstützen. Das bedingt manchmal auch, dass wir uns von Lösungen trennen, die vielleicht gut, aber eben nicht gut genug sind.

Immer bestens informiert mit den Newslettern von SCHOMERUS

Abonnieren
Steuerberatung und Rechtsberatung
Schomerus & Partner mbB
Steuerberater Rechtsanwälte
Wirtschaftsprüfer
Wirtschaftsprüfung
Hamburger Treuhand-Gesellschaft
Schomerus & Partner mbB
Wirtschaftsprüferungs-Gesellschaft
Standort Hamburg
Deichstraße 1
20459 Hamburg
Standort Berlin
Bülowstraße 66
10783 Berlin
Standort München
Möhlstraße 35
81675 München
Standort Stralsund
An den Bleichen 15
18435 Stralsund
Standort Düsseldorf
Königsallee 61
40215 Düsseldorf
Pixel