Jetzt schon an Weihnachten denken – steuerfreie Corona-Sonderzahlungen an Mitarbeitende

12.11.2021
Steuertipps
1 Minute

Ein Tipp für alle Unternehmen, die noch keine steuerfreien Corona-Sonderzahlungen an Ihre Mitarbeitenden gezahlt haben. Corona-Sonderzahlungen sind auch noch in 2021 steuer- und betragsfrei möglich. Dafür gelten u.a. die nachfolgenden Voraussetzungen:

  • Sonderzahlungen können bis zu einem Betrag von EUR 1.500 steuerfrei erfolgen, entweder als Zuschuss oder Sachbezug

  • Diese Sonderzahlung muss zusätzlich zum geschuldeten Arbeitslohn gezahlt werden, eine Entgeltumwandlung ist ausgeschlossen

  • Die Vereinbarung über die Zahlung darf nicht vor dem 1. März 2020 getroffen worden sein, die Auszahlung muss spätestens am 31. März 2022 erfolgen.

  • Der Betrag von insgesamt max. EUR 1.500 kann je Arbeitnehmer aber nur einmal beansprucht werden; bereits zuvor erfolgte Zahlungen sind also zu berücksichtigen.

  • Der Zuschuss ist gedacht zur Abmilderung besonderer Belastungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise; dies sollte entsprechend dokumentiert werden.

  • Die Zahlung ist an alle Beschäftigten möglich, auf die das zutrifft, also auch an Teilzeitbeschäftigte, Empfänger von Kurzarbeitergeld oder geringfügig Beschäftigte.

  • Letztlich sollte beachtet werden, dass auf die Freiwilligkeit der Zahlung hingewiesen wird und sich daraus keine Ansprüche in der Zukunft ableiten lassen.

Wegen weiterer Einzelheiten sprechen Sie uns gern an.

Immer bestens informiert mit den Newslettern von SCHOMERUS

Steuerberatung und Rechtsberatung
Schomerus & Partner mbB
Steuerberater Rechtsanwälte
Wirtschaftsprüfer
Wirtschaftsprüfung
Hamburger Treuhand Gesellschaft
Schomerus & Partner mbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Hamburg
Deichstraße 1
20459 Hamburg
Berlin
Bülowstraße 66
10783 Berlin
München
Möhlstraße 35
81675 München
Stralsund
An den Bleichen 15
18435 Stralsund
Düsseldorf
Königsallee 61
40215 Düsseldorf
Pixel