Richard Kinder

Steuerberater, Partner

Beruflicher Werdegang

Während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung an der TU Berlin, sammelte er im Lohnsteuerhilfeverein Berlin e.V. wertvolle praktische Berufserfahrungen. Diese Tätigkeit zwang dazu, das komplizierte Steuerrecht einfach zu erklären. Nach Abschluss des Diplom-Studiums im Jahr 1992, wurde er im Jahr 1998 mit der erfolgreichen Examensprüfung Steuerberater und gründete eigenständige Kanzleien in Barth (1998) und Stralsund (1999). Von Beginn an waren gemeinnützige Körperschaften ein Schwerpunkt in der Beratung.

Tätigkeitsschwerpunkte

Richard Kinder ist Ihr Ansprechpartner in betriebswirtschaftlichen und steuerrecht­lichen Fragen. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Lohnbuchhaltung und hier insbesondere die Betreuung bei Betriebsprüfungen. Wenn steuerliche Gestaltungen auch vor dem Hintergrund einer effizienten Verwaltung und den Risiken etwaiger Betriebs­prüfungen gesucht werden, finden Sie mit ihm individuelle Lösungen.

Richard Kinder ist Begründer der Veranstaltungen „Vereinsrecht für Praktiker“ in Barth. Aus der Tätigkeit im Berliner Lohnsteuerhilfeverein LBB e.V. während seines Studiums und über die eigenverantwortliche Tätigkeit als Steuerberater in Vorpommern seit 1997, sammelte er weitreichende Erfahrungen als Berater. Die Perspektive von Vereinsvorständen und Kommunen kennt er aus seinem ehrenamtlichen Engagement als Vorstandsmitglied des SV Motor Barth sowie als sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Finanzen und Vergabe der Hansestadt Stralsund. Neben regelmäßigen Seminaren zur Gemeinnützigkeit und Personalwirtschaft veröffentlicht er, wenn es die Zeit zulässt, Fachaufsätze. Zuletzt zum umstrittenen Thema „Zuwendungen nach § 37b EStG“.

Leistungsschwerpunkte

  • Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht

  • Lohnsteueraußenprüfungen

  • Bargeldintensive Betriebe

Mitgliedschaften

  • Stralsunder Mittelstandsvereinigung

Publikationen

  • Zuwendungen nach § 37b EStG, in: Die Steuerberatung, 5/2014, S. 194 ff.

Immer bestens informiert mit den Newslettern von SCHOMERUS

Steuerberatung und Rechtsberatung
Schomerus & Partner mbB
Steuerberater Rechtsanwälte
Wirtschaftsprüfer
Wirtschaftsprüfung
Hamburger Treuhand Gesellschaft
Schomerus & Partner mbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Hamburg
Deichstraße 1
20459 Hamburg
Berlin
Bülowstraße 66
10783 Berlin
München
Möhlstraße 35
81675 München
Stralsund
An den Bleichen 15
18435 Stralsund
Düsseldorf
Königsallee 61
40215 Düsseldorf
Pixel