Armin Trotzki, LL.M.

Rechtsanwalt, Diplom-Finanzwirt (FH), Partner

Beruflicher Werdegang

Nach seinem Steuerrechtsstudium zwischen 2008 und 2011 an der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen absolvierte er – neben seiner Tätigkeit als Finanzbeamter des Landes Berlin im Bereich des Gemeinnützigkeitsrecht – das Studium der Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt im Unternehmens- und Steuerrecht an der Universität Potsdam, welches er im Jahr 2016 mit dem ersten Staatsexamen abschloss. In dem anschließenden Referendariat am Kammergericht Berlin vertiefte er seine einschlägigen Kenntnisse mit fachspezifischen Stationen u. a. im Referat für Gemeinnützigkeit beim Bundesministerium der Finanzen, in der Steuerrechtsabteilung einer internationalen Wirtschaftskanzlei sowie am – für gemeinnützigkeitsrechtliche Sachverhalte zuständigen – 8. Senat des Finanzgerichts Berlin-Brandenburg.

Seit seiner Zulassung im Herbst 2019 arbeitet er als Rechtsanwalt für die Kanzlei SCHOMERUS & Partner mbB in Berlin und seit August 2020 in München.

Im Frühjahr 2022 schloss er den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Compliance“ an der Universität Regensburg ab. Seine Masterthesis mit dem Titel „Die Angemessenheit von Geschäftsleitervergütungen als Compliance-Risiko bei gemeinnützigen Einrichtungen“ wurde mit der Note „sehr gut“ (1,0) bewertet.  

Seit 2023 ist Armin Trotzki als Partner bei SCHOMERUS tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

Armin Trotzki ist Ihr Ansprechpartner und Referent für alle Themen im Bereich der steuerlichen Rechtsberatung von gemeinnützigen Vereinen, GmbHs und Stiftungen sowie auch bei Fragen zum allgemeinen Steuerrecht. Neben der gemeinnützigkeitsrechtlichen Prüfung von Satzungen und Gesellschaftsverträgen gehört insbesondere auch das Stellen von verbindlichen Auskünften gegenüber Finanzbehörden und das Verfassen von Stellungnahmen zur Angemessenheit von Geschäftsführer- bzw. Vorstandsvergütungen zu den Kernpunkten seiner Tätigkeit. Hierbei bringt er vor allem seine mehrjährigen Erfahrungen aus der Zeit als Steuerinspektor im Tätigkeitsfeld des Gemeinnützigkeitsrechts beim Finanzamt für Körperschaften I in Berlin mit ein.

Leistungsschwerpunkte

  • Prüfung und Stellungnahmen zur Angemessenheit von Organvergütungen

  • Einordnung von Leistungen im Rahmen des Sponsorings

  • Antragstellung zur Überbrückungshilfe

  • Gemeinnützigkeitsrechtliche Prüfung von Satzungen und Gesellschaftsverträgen

  • Begleitung von Außenprüfungen (Betriebsprüfung, Umsatzsteuersonderprüfung)

  • Stellen von verbindlichen Auskünften

  • Beratung und Begleitung von Einsprüchen und finanzgerichtlichen Verfahren

  • Erstellung und Übermittlung von Steuererklärungen

Mitgliedschaften

  • Rechtsanwaltskammer Berlin

  • Beirat im Bündnis für Gemeinnützigkeit

Dozenten- und Prüfertätigkeiten

  • Referent an der Deutschen Stiftungsakademie

  • Dozent an der Humboldt Universität zu Berlin (Allgemeine Steuerlehre und Gemeinnützigkeit)

Immer bestens informiert mit den Newslettern von SCHOMERUS

Steuerberatung und Rechtsberatung
Schomerus & Partner mbB
Steuerberater Rechtsanwälte
Wirtschaftsprüfer
Wirtschaftsprüfung
Hamburger Treuhand Gesellschaft
Schomerus & Partner mbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Hamburg
Deichstraße 1
20459 Hamburg
Berlin
Bülowstraße 66
10783 Berlin
München
Möhlstraße 35
81675 München
Stralsund
An den Bleichen 15
18435 Stralsund
Düsseldorf
Königsallee 61
40215 Düsseldorf
Pixel